Sozialwohnungen

Wer wenig Geld hat, kann in eine Sozialwohnung ziehen. Ob du Anspruch auf eine Sozialwohnung hast und was du dafür tun musst, erfährst du hier.

Günstige Miete in Sozialwohnungen.

In Sozialwohnungen ist die Miete günstig. Für die Vergabe von Sozialwohnungen ist in Wiesbaden der „Kommunale Wohnungsservice“ zuständig.

Kommunaler Wohnungsservice
Homburger Straße 29, 65197 Wiesbaden

Die Sozialwohnungen gehören nicht direkt der Stadt Wiesbaden, sondern meistens Wohnbaugesellschaften, die wiederum der Stadt gehören. Es gibt aber auch Sozialwohnungen, die Privatpersonen gehören.


So findest du heraus, ob du Anspruch auf eine Sozialwohnung hast.

Entscheidend ist dein Einkommen: Es muss unter einer bestimmten Grenze liegen. Leider lässt sich kein genauer Betrag nennen, der für alle Menschen gilt.


Denn es müssen verschiedene Dinge berücksichtigt werden; zum Beispiel:


  • Wie viele Personen wohnen
    zusammen?
  • Sind Kinder oder Menschen mit
    Behinderung dabei?

Prüfe dein Einkommen mit dem Einkommensrechner.


Es gibt einen Einkommensrechner von der Stadt Wiesbaden. In diesen Rechner kannst du alle wichtigen Angaben eingeben. Danach sagt dir der Rechner, ob es Sinn macht, einen Antrag für eine Sozialwohnung zu stellen.


zum Einkommensrechner


So kannst du eine Sozialwohnung bekommen.

Wenn du in eine Sozialwohnung willst, muss du einen Antrag stellen. Du findest den Antrag auf der Homepage der Stadt Wiesbaden.


Sozialwohnung beantragen


Der Antrag ist nur ein Jahr gültig!
Wenn du nach einem Jahr noch keine Sozialwohnung bekommen hast, aber immer noch eine haben willst, musst du rechtzeitig einen Folgeantrag stellen!


Wie lange muss ich auf eine Sozialwohnung warten?


Leider gibt es viele Bewerber für wenige Sozialwohnungen. Das heißt: Du musst Geduld haben.

Alle Menschen, die einen Antrag stellen, kommen auf eine Liste. Je länger du wartest, desto höher rückst du auf dieser Liste und desto besser werden deine Chancen. Wichtig ist aber auch die Dringlichkeit.

Übrigens: Das letzte Wort hat immer der Vermieter. Er entscheidet, ob er dir seine Wohnung vermietet oder nicht.


Fazit

Ob du Anspruch auf eine Sozialwohnung hast, hängt vor allem davon ab, wie viel Geld du hast. Der Einkommensrechner gibt dir eine erste Orientierung. Wenn du eine Sozialwohnung haben willst, musst du einen Antrag stellen.

Noch Fragen?

Deine Ansprechpartner im JIZ

Entschuldigung.

We're sorry.

Die Seite kann nicht dargestellt werden.

The page cannot be displayed.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Please update your browser.