Mietvertrag & Co

Du hast eine passende Wohnung gefunden? Und der Eigentümer möchte dich als Mieter haben? Dann musst du als Nächstes einen Mietvertrag abschließen. Auf dieser Seite findest du einige Tipps, die du beachten kannst.

In 3 Schritten zu deinem Mietvertrag.

1. Vertrag anschauen


Meistens nutzen Vermieter Standardverträge. Trotzdem solltest du genau hinschauen:


  • Stimmen die Angaben, die über die Wohnung gemacht werden? (Größe, Ausstattung, Höhe der Nebenkosten,...)
  • Sind Haustiere erlaubt?
  • Nutzung von Gemeinschaftsräumen wie Keller, Garten oder Dachboden?
  • Welche Kündigungsfrist ist vereinbart?

Übrigens: Auch ein vorgedruckter Vertrag ist nicht in Stein gemeißelt. Das heißt: Du und der Vermieter könnt Punkte streichen, ändern und hinzufügen.

2. Vertrag unterzeichnen


Am besten ist es, du zeigst den Mietvertrag vorher noch einmal einer Person, der du vertraust und die schon etwas Erfahrung hat. Wenn du minderjährig bist, müssen deine Erziehungsberechtigten den Vertrag unterschreiben.


3. Kaution zahlen


Es ist üblich, dass der Vermieter eine „Kaution“ verlangt. Das ist ein bestimmter Geldbetrag, der meistens drei Kaltmieten beträgt (also die Summe der Miete, die du für drei Monate ohne Nebenkosten zahlen musst).


Quittung für die Kaution.
Lass dir eine Quittung für die Kaution geben. Alternativ behalte den Kontoauszug, auf dem die Überweisung von der Kaution sichtbar ist.


Die Kaution ist eine Absicherung für den Vermieter. Wenn du ausziehst, musst du die Wohnung so verlassen, wie du sie bekommen hast. Wenn es schlimme Schäden gibt, kann die Kaution einbehalten werden.


Wohnungsübergabe: Darauf musst du achten.

Meistens bekommst du den Schlüssel zur Wohnung bei einer offiziellen Übergabe.


Schreibe ein Übergabeprotokoll.


Gut ist, wenn du ein Übergabeprotokoll anfertigst. In dem Protokoll kannst du den Zustand der Wohnung bei der Übergabe festhalten – vor allem Mängel, die schon vor deinem Einzug vorhanden waren. Schaue genau hin:


  • Ist da ein Riss in der Fliese?
  • Gehören die Flecken auf dem Teppich zum Muster oder hat da jemand Kaffee verschüttet?

Hier findest du eine Vorlage für ein Übergabeprotokoll.

Am besten ist es, wenn der Vermieter das Protokoll unterschreibt. Er ist aber nicht rechtlich dazu verpflichtet. Das heißt: Er muss es nicht machen.


Mache Fotos von der Wohnung.


Zusätzlich kannst du bei der Übergabe auch Fotos von der Wohnung machen und eine Person mitnehmen, der du vertraust und die schon ein bisschen Erfahrung hat.


7 Tipps für nach dem Einzug.


Der Mieterschutzbund hilft dir bei Stress mit dem Vermieter.

Mietverträge können ganz schön lang sein. Und kompliziert. Deswegen gibt es Experten, die sich auskennen. Eine gute Adresse ist der „Deutsche Mieterbund“. Auf deren Website gibt es Antworten von „A“ wie „Abflussverstopfung“ bis „Z“ wie Zimmerlautstärke.


Zum Mieterschutzbund


Achtung
Wenn du eine rechtliche Beratung brauchst, komm ins JIZ. Wann Anwälte bei uns vor Ort sind, erfährst du unter unseren Veranstaltungen.


zur Rechtsberatung


Fazit

Beim Mietvertrag und im Kontakt zu Vermieterinnen ist einiges zu beachten. Wenn du Fragen hast, kommt ins JIZ!

Noch Fragen?

Dein Ansprechpartner im JIZ

Entschuldigung.

We're sorry.

Die Seite kann nicht dargestellt werden.

The page cannot be displayed.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Please update your browser.