Betreutes Wohnen

Du bist noch nicht volljährig und möchtest nicht mehr bei deinen Eltern wohnen? Hier erfährst du, wie du dabei unterstützt werden kannst.

Unterstützung im Alltag mit betreutem Wohnen.

Wenn du mindestens 16 Jahre alt bist und noch Unterstützung im Alltag brauchst, kommt vielleicht das „betreute Wohnen“ für dich infrage.


Was bedeutet „betreut“?


Pädagog*innen und Sozialarbeiter*innen helfen dir überall dort, wo du im Alltag noch Hilfe brauchst.


Beim betreuten Wohnen wohnst du in einer Wohngruppe, zusammen mit anderen jungen Menschen. Damit das gut klappt, bekommst du Unterstützung von Pädagog*innen und Sozialarbeiter*innen.

Diese helfen dir zum Beispiel dabei Übersicht über dein Geld zu behalten. Oder aber sie unterstützen dich dabei deinen Schulabschluss zu machen oder einen Ausbildungsplatz finden.

Diese Hilfe im betreuten Wohnen musst du dann auch annehmen. Das heißt: Du musst mitarbeiten und dich an bestimmte Regeln halten.


Zustimmung der
Eltern einholen.

Wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist und in so eine betreute Wohngruppe willst, müssen deine Eltern zustimmen.

Kontakt

Amt für Soziale Arbeit
Abteilung Sozialdienst
Konradinerallee 11, 65189 Wiesbaden


Inobhutnahme in einer Notsituation

Du wohnst bei deinen Eltern und hast dort immer Stress oder Angst? Du willst weg von Zuhause?
Ob und wie das klappt, hängt von verschiedenen Dingen ab. Zum Beispiel davon, wie alt du bist und wie schlimm der Ärger mit deinen Eltern ist.


Hilfe bei Problemen.
Du kannst heute auf keinen Fall nach Hause? Du musst irgendwo übernachten?
Mehr zu Inobhutnahme


Fazit

Um das Betreute Wohnen kümmert sich das Amt für Soziale Arbeit. Du lebst in einer Wohngruppe und bekommst dort Hilfe im Alltag. Es gibt nicht sehr viele Plätze. Voraussetzung ist deshalb, dass es zuhause wirklich schlimm ist.

Noch Fragen?

Deine Ansprechpartner im JIZ

Entschuldigung.

We're sorry.

Die Seite kann nicht dargestellt werden.

The page cannot be displayed.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Please update your browser.