Ausbildung

Eine Ausbildung zu machen ist ein tolle Sache! Aber welche passt zu dir? Wir geben Tipps.

Den perfekten Ausbildungsplatz finden.

Es gibt in Deutschland über 300 anerkannte Ausbildungsberufe. Bei dieser großen Auswahl den richtigen zu finden ist nicht immer leicht.


Die erste gute Nachricht ist: So wie dir geht es auch anderen jungen Menschen. Die zweite gute Nachricht ist: Es gibt viele gute Möglichkeiten, sich zu orientieren.


Als Erstes empfehlen wir dir, mit einem Online-Test herauszufinden, wo deine Stärken und Interessen liegen. Einen guten Test gibt es bei der Arbeitsagentur. Er heißt „Check-U“, ist kostenlos und dauert nicht lang.


Weitere Infos zum Thema Ausbildung findest auch auf www.planet-beruf.de.


Du suchst einen Ausbildungsplatz? Dann kannst du auch hier Startseite - Ausbildungssuche - Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de) aktuelle Ausbildungsplätze finden.


Persönliche Beratung zur Ausbildung.

Kein Onlinetest kann einen Menschen ersetzen. Wenn du Fragen hast und dich persönlich beraten lassen willst, hast du zwei Möglichkeiten: Die Agentur für Arbeit Wiesbaden und das „Jobnavi“. Bei beiden solltest du vorher einen Termin ausmachen. Das geht per Telefon oder per E-Mail.


Übrigens: Das „Jobnavi“ hilft auch beim Formulieren von Bewerbungsschreiben, bereitet auf Vorstellungsgespräche vor und informiert zu den Themen Studium, Freiwilligendienste und Auslandsaufenthalte.


Du kannst natürlich auch bei uns im JIZ vorbeikommen. Wann bei uns die nächste Berufsberatung stattfindet, siehst du bei unseren Veranstaltungen. Eine vorherige Anmeldung ist bei uns nicht nötig.


Egal ob bei der Agentur für Arbeit, beim „Jobnavi“ oder bei uns, dreht sich so ein Gespräch meistens um Fragen wie diese:


  • Ausbildung machen oder weiter zur Schule gehen: Was ist das Richtige für mich?
  • Welche Ausbildung kann ich mit welchem Schulabschluss machen?
  • Welche Ausbildung passt zu mir?
  • Wie schreibe ich eine gute Bewerbung?
  • Wie finde ich einen Ausbildungsplatz?
  • Was mache ich, wenn ich keinen finde?

Berufsberatung der Arbeitsagentur Wiesbaden
Klarenthaler Straße 34, 65197 Wiesbaden


Jobnavi Wiesbaden
Kirchgasse 47, 65183 Wiesbaden


Fazit

Es gibt über 300 Ausbildungen in Deutschland. Eine Beratung ist deswegen immer sinnvoll. Am wichtigsten ist aber, dass du am Ende selbst entscheidest und die Ausbildung dich interessiert.

Noch Fragen?

Dein Ansprechpartner im JIZ

Entschuldigung.

We're sorry.

Die Seite kann nicht dargestellt werden.

The page cannot be displayed.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Please update your browser.