Ungewollte Schwangerschaft

Du bist schwanger und nicht sicher, ob du das Kind bekommen willst? Das geht vielen Frauen so. Wichtig ist, dass du so schnell wie möglich eine Beratungsstelle aufsuchst.

Eine Abtreibung ist nur in den ersten 12 Wochen möglich.

Du hast in Deutschland die Möglichkeit, eine ungewollte Schwangerschaft in den ersten zwölf Wochen abzubrechen. Voraussetzung ist, dass du eine sogenannte „Schwangerschaftskonfliktberatung“ aufsuchst.


Das Ziel dieser Beratung ist, dich zur Fortsetzung der Schwangerschaft zu ermutigen. Doch keine Sorge: Es geht in der kostenlosen Beratung darum, dich über Hilfsangebote zu informieren.


Niemand darf dich zu einer Abtreibung oder Geburt drängen
Niemand darf dich zu einer Geburt drängen, auch nicht deine Eltern oder dein Partner. Andererseits darf dich auch niemand zu einer Abtreibung zwingen.

Altersgrenzen für Schwangerschaftsabbrüche


Zu Abtreibung sagen Ärzte und andere Expertinnen auch „Schwangerschaftsabbruch“. Wenn du jünger als 14 Jahre bist, müssen deine Eltern einer Abtreibung zustimmen. Tun sie das nicht, kannst du dich bei verschiedenen Stellen anonym beraten lassen. Dort wird dir geholfen.


Wenn du über 14 Jahre, aber noch nicht 16 Jahre alt bist, entscheidet der Arzt, ob die Zustimmung deiner Eltern nötig ist. Entscheidend ist, wie „reif“ du bist. Das heißt: Es geht um die Frage, ob du die Folgen deines Handelns schon richtig einschätzen kannst.


Wenn du älter als 16 Jahre alt bist, ist eine Zustimmung deiner Eltern nicht nötig.


So erfährt niemand von deiner Schwangerschaft

Du bist schwanger und niemand soll es erfahren? Du willst die Schwangerschaft aber nicht abbrechen?


Dann hast du die Möglichkeit, dein Kind vertraulich zu bekommen. Das heißt: Niemand erfährt, wer du bist und wie du heißt. So kannst du dein Kind unter sicheren medizinischen Bedingungen bekommen.

Nach der Geburt werden Adoptiveltern für das Kind gesucht.


Mit 16 Jahren haben adoptierte Kinder das Recht zu erfahren, wer ihre biologischen Eltern sind. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du aber auch dauerhaft anonym bleiben. Hier findest du mehr Infos dazu.


Hilfe und Beratung zu Schwangerschaft in Wiesbaden

Es gibt in Wiesbaden drei anerkannte örtliche Stellen für Schwangerschaftskonfliktberatung.


Alle Beratungsstellen stehen unter der Schweigepflicht. Das heißt: Sie dürfen niemanden erzählen, dass du sie besucht hast oder über was ihr gesprochen habt. Wenn du nicht willst, musst du deinen Namen nicht nennen.


Diakonisches Werk
Zentrum für Beratung und Therapie
Kaiser-Friedrich-Ring 5, 65185 Wiesbaden


donum vitae
Ehrengartstraße 15, 65201 Wiesbaden


Pro familia
Langgasse 3, 65183 Wiesbaden


Beratung für Schwangere in Not

Es gibt auch ein Hilfetelefon für Schwangere in Not. Die Beratung ist anonym und kostenlos. Du kannst zu jeder Uhrzeit anrufen. Die Fachkräfte sprechen 19 Sprachen.

Du kannst auch eine E-Mail schreiben oder chatten. Wie genau, erfährst du hier.


Zum Hilfetelefon

Wir im JIZ sind für dich da.


Du kannst auch gerne erst mal ins JIZ kommen: Wir hören zu und können helfen – und alles bleibt unter uns!

Fazit

Du kannst bis zur zwölften Woche abtreiben. Voraussetzung ist, dass du eine „Schwangerschaftskonfliktberatung“ besucht hast. Wenn das für dich nicht infrage kommt, kannst du dein Kind auch anonym bekommen.

Noch Fragen?

Dein Ansprechpartner im JIZ

Entschuldigung.

We're sorry.

Die Seite kann nicht dargestellt werden.

The page cannot be displayed.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Please update your browser.