Sexueller Missbrauch

Auf dieser Seite erfährst du, was man unter Sexueller Missbrauch versteht und an wen du dich im Notfall wenden kannst.

Formen sexuellen Missbrauchs

Du bist an einer Stelle angefasst worden, an der du nicht angefasst werden willst? Dich belästigt jemand über Chats oder das Smartphone? Dich hat jemand zum Sex gezwungen? Dir ist das nicht selbst passiert, aber einer Freundin oder einem Freund?


Es ist gut und wichtig, dass du das erkannt hast! Denn wir alleine bestimmen über unseren Körper und darüber, wo unsere Grenzen liegen.


Fest steht: Niemand darf dich berühren, wenn du das nicht willst. Das gilt für Menschen aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis und für fremde Personen.


Wenn du genauer wissen willst, was man unter sexueller Gewalt und sexuellen Übergriffen versteht, findest du auf der Seite von Sex & Recht eine gute Übersicht.


Übersicht ansehen


So kannst du dich wehren.

Sexuelle Belästigung oder Gewalt kann euch im Alltag in den unterschiedlichsten Situationen begegnen. Zum Beispiel auf der Straße, im Bus, in der Uni, auf der Arbeit oder zu Hause.


Wichtig ist immer, dass ihr eure persönlichen, aber auch die gesetzlichen Grenzen kennt. Das allein schützt zwar nicht vor Übergriffen. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten zu zeigen, dass deine Grenzen überschritten werden:


  • Versuche ruhig zu bleiben und möglichst selbstbewusst aufzutreten
  • Sag klar und deutlich: „Nein - ich will das nicht
  • Gehe wenn möglich weg von dem Ort des Vorfalls.
  • Rufe Hilfe und sprich Menschen in der Nähe direkt an

Du hast als Opfer niemals Schuld
Unabhängig davon, wie laut du „Nein“ gesagt oder welche Kleidung du getragen hast - als Opfer von sexueller Gewalt hast du niemals Schuld an dem was dir passiert ist, sondern nur der Täter oder die Täterin!


Hilfe & Beratung bei sexuellem Missbrauch

Dir selbst, einer Freundin oder einem Freund ist sexuelle Gewalt widerfahren? Jemand ist sexuell belästigt worden?


In so einer Situation hilft es, wenn du mit jemanden darüber sprichst. Es gibt in Wiesbaden eine Einrichtung, in der du kostenlos und vertraulich Hilfe bekommst.


Niemand wird erfahren, dass du dort warst und über was ihr gesprochen habt.

Wildwasser e. V.
Dostojewskistraße 10, 65187 Wiesbaden

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du dort „richtig“ bist, kannst du dich auch an das „Kinder- und Jugendtelefon“ wenden: Die „Nummer gegen Kummer“ ist kostenlos und anonym:

Kinder- und Jugendtelefon Wiesbaden e. V.

Wir im JIZ sind für dich da.


Du kannst auch gerne erst mal ins JIZ kommen: Wir hören zu und können helfen – und alles bleibt unter uns!


Fazit

Suche als Opfer von sexueller Gewalt niemals die Schuld bei dir. Sprich am besten mit jemandem darüber, zum Beispiel mit den Expertinnen von Wildwasser e. V.

Noch Fragen?

Deine Ansprechpartner im JIZ

Entschuldigung.

We're sorry.

Die Seite kann nicht dargestellt werden.

The page cannot be displayed.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Please update your browser.